Mobile Befragung zur Radio-/ und Streamingnutzung
Regelmäßig wird in zwei Wellen ein repräsentativer Querschnitt zu seiner Radionutzung befragt. Inzwischen spielen dabei Streaming-Medien und DAB+ eine zunehmend wichtigere Rolle. Die Probanden füllen dabei 14 Tage lang ein Audiotagebuch zu ihrer persönlichen Mediennutzung aus. Dem Zeitgeist folgend sind die Fragebögen auch für die mobile Nutzung optimiert. Nach Abschluss werden die Freiwilligen für ihre Mühe belohnt.
|
KI gestützte Kraftwerkssteuerung
Gerade die kleine Wasserkraft steht aktuell vor Herausforderungen. Umfangreiche Datensammlungen aus Kraftwerks- und Umweltparametern trainieren dabei einen DL-Algorithmus. Mithilfe dieser KI soll die Ansteuerung einer Turbine effizienter und der Hochwasserbetrieb sicherer werden. Für Realtests steht eine Wasserkraftanlage zur Verfügung.
|
Neue Meßmethoden zur Fernsehzuschauerforschung
In der ausgegründeten Unternehmung FAST TV RESEARCH GmbH wird die Umsetzung der Technologien zur Fernsehzuschauerforschung aktiv betrieben. Ab Mitte 2008 stehen hier neue Methoden zur Messung der Fernsehnutzung ausgesuchter Zielgruppen zu Verfügung. Typische Kunden sind die werbetreibende Industrie, Media Agenturen und TV-Sender, die mehr über die Tiefe der TV-Nutzung erfahren wollen, als bloße Quoten und Marktanteile verraten.
Weiter zur Homepage der FAST TV RESEARCH GmbH
|
Interaktiver Dialog mit dem Fernsehzuschauer
Das Experiment Betty TV hat gezeigt: Kontextbezogener Dialog auf einem zweiten Bildschirm funktioniert beim Fernsehzuschauer mit hoher Akzeptanz. Daher unterstützen wir die interaktive TV-Plattform TV Freunde, die die Möglichkeiten des Live-Dialogs beim Fernsehen konsequent weiterentwickelt.
|